Introversion ist eine Kombination von angeborenen Eigenschaften und hat nichts damit zu tun, Menschen nicht zu mögen oder schüchtern zu sein.

Marti Olsen Laney, Die Macht der Introvertierten

Genau darum soll es gehen: Introversion ist nichts, das ich mir aussuchen kann und ist keine Schwäche. Es gibt mindestens genau so viele verschiedene Persönlichkeiten wie es Menschen auf der Erde gibt. Ein Teil der Menschen hat etwas gemeinsam: sie sind introvertiert. Sie ziehen ihre Energie aus ihrem Inneren und fokussieren sich mehr auf ihren Kopf. Zu den Eigenschaften von Introvertierten gehören unter anderem Konzentration, Ruhe, Einfühlungsvermögen und Beharrlichkeit, aber auch Konfliktscheu, Zurückgezogenheit und Passivität.

Ich selbst lebe auch ein wenig wie ein Einsiedlerkrebs. Ich mag es mich in meine eigenen vier Wände zurückzuziehen. Dann beschäftige ich mich gerne mit Lesen oder Schreiben. Und manchmal genieße ich es einfach nur vom Balkon aus ins Grüne zu schauen. Das ist meine Tankstelle um meine Batterie wieder aufzuladen nach einem ereignisreichen Tag. Genauso schätze ich intensive Gespräche mit guten Freunden, Spaziergänge oder ab und an auch Veranstaltungen. Hier im Blog möchte ich euch von meinen Erfahrungen und Erlebnissen berichten und euch teilhaben lassen. Damit möchte ich euch bestärken und motivieren euren eigenen Weg zu finden. Introversion hat viele Facetten und muss keine Schwäche oder etwas Hinderliches sein.

Ich freue mich über Gastbeiträge – denn ich bin nur ein Stimme von vielen.

Das bin ich:

Ich bin Michaela, stehe seit 2003 mit beiden Füßen im Arbeitsleben und bin in der Kommunikation eines Konzerns tätig. Gastronomie, Assistenz, Marketing und Kommunikation – ich habe schon einiges ausprobiert. Dabei habe ich viel über das Berufsleben gelernt und mir Fachwissen angeeignet. Aber ich habe auch viel über mich selbst gelernt, wie zum Beispiel, dass ich eher eine introvertierte Persönlichkeit habe. Was sich für mich erst als Hürde darstellte, hat sich im Laufe der Jahre als Stärke herausgestellt. Aber diese Erkenntnis hat viel Zeit gebraucht. Inzwischen mag ich diesen Teil von mir sogar.